Wärmetherapien

Zwei Formen der physiotherapeutischen Wärmebehandlung

Es gibt zwei Formen der physiotherapeutischen Wärmebehandlung: Einmal die Behandlung mit Wärmeträgern und zum anderen mit Wärmestrahler.

Fango (Wärmeträger):

Fango ist ein mineralischer Schlamm mit Wasseranteilen von einer feuchten Wärme.

Zuerst tragen oder legen wir die Fangopackungen an der zu behandelnden Stelle auf. Danach decken wir den Patienten zusätzlich noch mit mit Handtüchern und Wolldecken ein. Damit kann die Wärme optimal gespeichert werden. Im Folgenden dringen die Heilstoffe und Wärme ein. So erwärmen wir effektiv das liefergelegene Gewebe. Eine Behandlung dauert mindestens 20 Minuten.

Mit diesen warmen Naturmoorpackungen lindern wir die Schmerzen. Verhärtete Muskulatur entspannt sich langsam das Bindegewebe lockert sich. Folglich wirkt Fango durchblutungsfördernd und stoffwechselanregend.

Fango wenden wir bei verschiedenen Erkrankungen an. Und zwar bei Hexenschuss, Ischias, Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen. Des Weiteren behandeln wir Muskelverspannungen und -verhärtungen und Verkrampfungen mit diesem Wärmeträger. Auch Durchblutungs- und Stoffwechselstörungen sowie Bindegewebs- Muskel- und Gelenksrheumatismus lassen sich hiermit gut behandeln. Ausserdem können wir Prellungen, Verstauchungen und Sehnenscheidenentzündung damit ausheilen und die Schmerzen lindern.

Heissluft / Rotlicht (Wärmestrahler):

Zur Wärmebehandlung mit Wärmestrahlern setzen wir Heissluft oder Rotlicht ein.

Nachdem der Patient sich auf die Behandlungsliege gelegt, hat schalten wir den Wärmestrahler an. Auch im Sitzen können wir diese Methode beim Patienten anwenden. Zuerst richten wir die elektrische Speziallampen auf die erkrankte Körperstelle. Somit dringt die Strahlungswärme in die oberen Gewebsschichten ein. Dabei erwärmen sich diese intensiv. Die Wärme lockert die Muskulatur und Verkrampfungen auf. Infolgedessen verbessert sich die Durchblutung und der Stoffwechsel von Muskeln und Gewebe. Überdies werden Entzündungen abgebaut und die Dehnfähigkeit von bindegewebigen Strukturen verbessert. Nebenher zu den positiven Effekten auf innere Organe erreichen wir eine spürbare Entspannung.

Die Anwendungsgebiete von Wärmestrahlern sind die selben wie bei Fango. Zudem sind Heissluft oder Rotlicht auch gut für die Behandlung innerer Organe.