Schlingentisch- und Extensionsbehandlung

Entlastung und Entspannung des Patienten

Wir möchten dem Patienten zu einer größtmöglichen Entlastung und Entspannung verhelfen. Hierzu sind uns Schlingentisch- und Extensionsbehandlungen ein wichtiges Hilfsmittel.

Denn hierdurch vermindern wir das Eigengewicht des Patienten. Dazu hängen und strecken wir bestimmte Abschnitte der Wirbelsäule und Gelenke. Somit vermindern wir den Druck auf betroffene Körperbereiche und Gelenke. Folglich erhöhen wir die Entlastungs- und Entspannungsfähigkeit des Patienten. Beide Behandlungsmethoden werden deswegen meist kombiniert eingesetzt. Gelenke können wir so mobilisieren und stabilisieren. Zudem dehnen und entspanne wir so die Muskulatur. Weiterhin kommt es zur Überdruckentlastung. Auch können wir überdies Verwachsungen lösen und Schmerzen lindern.

Behandlung mit dem Schlingentisch

Mithilfe spezieller Seilzüge und Schlingen hängen wir Körperabschnitte oder auch den ganzen Körper auf. Hierdurch erzielen wir eine Schwerelosigkeit des Körpers oder einzelner Körperteile des Patienten. Das Eigengewicht nimmt ab und Reibungswiderstände verringern sich. So können wir die Schmerzen des Patienten für einige Zeit lindern. Das erleichtert die mobilisierenden Bewegungen. Ohne die Anwendung des Schlingentisches könnten wir das nicht erreichen. Wir nehmen also den Druck von Gelenken oder komprimierten Nervenwurzeln. Gleichzeitig dehnt und stärkt dies die Gelenke und Muskulatur. Gerne kombinieren wir Schlingentisch- und Extensionsbehandlung. Per Traktion strecken wir mit einem gewollten manuellen Zug bestimmte Abschnitte der Wirbelsäule oder anderer Gelenke.

Die Extensionsbehandlung

Wie bereits erwähnt, setzten wir diese Streckbehandlung ergänzend zur Schlingentischbehandlung ein. Erkrankte Gelenke und Wirbelsäulenabschnitte verursachen Schmerzen. Diese aufeinander sitzenden Gelenke ziehen wir schliesslich durch gezielte Zuglast auseinander. Dabei entlasten wir die Gelenkflächen. Ebenfalls dehnen wir hierdurch die Muskulatur. Das lindert die Schmerzen. Zudem erleichtert und verbessert sich der Bewegungsablauf. Besonders bei Wirbelsäulenbeschwerden erreichen wir sehr positive Ergebnisse mit dieser Streckbehandlung. Bandscheibenvorwölbungen sowie Bandscheibenvorfälle entlasten wir so enorm. Wir erreichen eine anhaltende Linderung der Schmerzen. Mit der Streckung verschaffen wir den umliegenden Strukturen mehr Platz. Die erkrankte Bandscheibe verlagert sich. Somit wird der Druck auf die betroffenen Nervensträngen stark verringert und der Nerv entlastet.